Verkehrszeichen Tempo 80
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Tempolimit: Raserstrecke entschärft

Seit auf der Lamprechtshausener Straße zwischen Salzburg und MIchaelbeuern (Flachgau) Tempo 80 gilt, sind dort keine tödlichen Unfälle mehr passiert. Zuvor hat Tempo 100 gegolten und es sind regelmäßig schwere Verkehrsunfälle passiert.

Diese Zwischenbilanz zieht nach neun Monaten Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Die Polizei hat auch weniger Raser ertappt. Die B156, die Lamprechtshausener Straße zwischen der Stadt Salzburg und Michaelbeuern ist mit mehr als 40.000 Fahrzeugen an Werktagen eine der zentralen Pendlerrouten in den nördlichen Flachgau und dabei auch eine besondere Unfallhäufungsstrecke. Die Reduktion des Tempolimits mache sich hier bereits positiv bemerkbar, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP): „Wir haben in dem Zeitraum der Tempobeschränkung keinen Verkehrstoten und wir sehen bei den Geschwindigkeitsübertretungen, dass die geringer ausfallen als zuvor.

Todesstrecke B156
ORF
Immer wieder kam es auf der B156 zu schweren Unfällen durch Raser

Weitere Entschärfung geplant

So waren heuer bei 25 Tempokontrollen von mehr als 30.000 hier kontrollierten Fahrzeugen, lediglich 420 Fahrzeuglenker zu schnell unterwegs, davon waren 53 Lenker um mehr als 40 km/h schneller als erlaubt, sagt Schnöll und will die ehemalige Raserstrecke in den Flachgau nun noch zusätzlich mit einer Section-Control-Anlage, also Abschnittskontrollen ausrüsten.