Skitour Skitourengeher Alpinist Skibergsteigen Tourengeher Tourengehen Ein Skitourengeher ist am Freitag in Bramberg im Pinzgau von einer Lawine mitgerissen worden. Der 57-jährige Einheimische zog sich eine schwere Beinverletzung zu. Er war mit einem 55-jährigen Pinzgauer vom Gipfel des Zwölferkogels über die Nordseite des Berges abgefahren. Dabei löste er um 12.50 Uhr die Lawine aus.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Skitourengeher nach Abstürzen gerettet

Ein Salzburger Skitourengeher ist am Montag von der Steirischen Kalkspitze im Grenzgebiet zwischen Salzburg und der Steiermark 200 Meter abgestürzt. Auch in Rauris (Pinzgau) rutschte ein Tourengeher aus Italien auf dem eisigen Untergrund aus und stürzte ab. Beide Männer wurden per Hubschrauer gerettet.

Beim Aufstieg auf die Steirische Kalkspitze dürfte der 21-jährige Tourengeher aus Salzburg auf eisigem Untergrund ausgerutscht sein und stürzte anschließend 200 Meter weit über steiles, felsdurchsetztes Gelände ab.

Nachkommende Skitourengeher hörten den jungen Mann um Hilfe schreien und alarmierten die Einsatzkräfte. Der Salzburger wurde von der Besatzung des Rettungshubschraubers geborgen und ins Klinikum Schwarzach (Pongau) geflogen.

Eisiger Untergrund: Auch Italiener stürzte

Auch im Rauriser Ortsteil Kolm Saigurn (Pinzgau) stürzte m Bereich der Filzenkämmfelsen ein 42-jähriger Italiener mit seinen Tourenski auf eisigem Untergrund. Er rutschte rund hundert Meter in die Tiefe, verlor seine Skistöcke und den Sichtkontakt zu seinen Begleitern.

Der Mann konnte weder vor noch zurück und hatte keinen Handy-Empfang mehr. Beobachter des Unfalls setzten einen Notruf ab. Der Skibergsteiger wurde unverletzt von der Besatzung des Rettungshubschrauber Alpin Heli 6 mit einem Tau geborgen und ins Tal gebracht.