Gesperrter Schmittentunnel Zell am See (Pinzgau)
ORF
ORF
Verkehr

Schmittentunnel gesperrt: Baustellenstopp gegen Verkehrschaos

Der Schmittentunnel in Zell am See (Pinzgau) ist ab Mitternacht für die regelmäßige Reinigung gesperrt. Während es beim letzten Mal wegen einer Baustelle auf der Umleitungsstrecke zu erheblichen Staus gekommen ist, soll der Verkehr dieses Mal reibungsloser ablaufen.

Eine Umleitungsstrecke führt über den Ortsteil Thumersbach – hier gibt es zwar immer noch jene Baustelle, die im Herbst 2020 für lange Kolonnen im Ausweichverkehr gesorgt hatte, aber wegen der Verkehrsprobleme in der Vergangenheit veranlasste das Land Salzburg die Baustelle während der bevorstehenden Tunnelreinigung still zu legen. Das meldet der Zeller Bürgermeister Andreas Wimmreuter (SPÖ).

Zweite Umleitungsstrecke durch Zeller Stadtgebiet

Diese Information habe die Gemeinde auch auf der Homepage der Stadtgemeinde kundgetan. Die andere Umleitung führt auch heuer wieder durch das Stadtgebiet von Zell am See. Die Sperre des rund fünf Kilometer langen Schmittentunnels dauert bis Samstagmittag.

100.000 Quadratmeter Fläche müssen von Mitarbeitern der Straßenmeistereien Pinzgau und Pongau bearbeitet werden, dabei säubern und kontrollieren sie unter anderem rund 600 Lampen, fast 80 Ventilatoren, 25 Notrufnischen, Kameras, Lautsprecher, Rauchmelder und hunderte Kanal- und Entwässerungsdeckel.

Bei Feuerrauch öffnen sich Abzüge von selbst

Der Schmittentunnel ist 26 Jahre alt. Besonders ausgeklügelt ist in der Sicherheitstechnik die Abluft: Sensoren melden, wenn es Rauch durch Feuer gibt – dann öffnen und schließen sich Abzüge selbständig, damit der Rauch möglichst rasch abgesaugt wird.