Schneeräumung Schafbergbahn
ORF
ORF
Chronik

Schafbergbahn: Tauwetter begünstigt Schneeräumung

Bei der Schafbergbahn werden derzeit die Gleise von den Schneemassen befreit. Der vergangene, eher schneearme Winter hilft den Arbeitern, die Attraktionen für den Sommersaisonstart vorzubereiten. Im heurigen Jahr geht die Räumung zügiger voran als gewohnt.

Erst kurz vor dem rund 1.800 Meter hohen Schafberggipfel kommt beim Schneeräumen schweres Gerät zum Einsatz. Noch am Donnerstag war das Tunnelportal bis oben hin, mindestens sechs Meter hoch, eingeweht.

Wärme ließ Schnee schmelzen

Der Schnee ist wegen der Wärme der vergangenen Tage und des Regens sehr schwer. Aber nur acht Mann braucht es heuer, um die Schafbergbahntrasse freizubekommen. „Im Vergleich zu den Schneemassen der vergangenen Jahre hatten wir heuer nur ein Drittel. Von der Schafbergalm hinauf brauchen wir normalerweise eine Woche, heuer waren wir in zwei Tagen heroben. Es ist richtig flott gegangen“, sagt Baggerfahrer Gerhard Gfrerer.

Schafbergbahn: Tauwetter begünstigt Schneeräumung

Durchstich: Muskelkraft gefragt

Auch eine Schneefräse ist im Einsatz, um die Trasse freizulegen. Doch nur schweres Gerät allein reicht nicht: Für die Schneefräse ist es zu heikel, die Zahnstange zwischen den Gleisen der Schafbergbahn. Muskelkraft kann hier durch nichts ersetzt werden. In zwei Wochen wird die Schafbergbahn aufsperren. „Die gesamte Schneeräumung soll bis Mitte/Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Es war heuer eine Kombination von allem – wir hatten nicht viel Schnee und das Tauwetter am Südhang hat dazu beigetragen, dass der Schnee auch von allein weggegangen ist“, schildert der stellvertretende Betriebsleiter Martin Bahr.

Schneeräumung Schafbergbahn
ORF

Talstation-Bau verzögert sich

Am Ufer des Wolfgangsees ist der Neubau der Schafbergbahn-Talstation in vollem Gange. Die Eröffnung allerdings verzögert sich, nicht im Herbst, sondern erst nächstes Frühjahr wird die Baustelle abgeschlossen sein.