Chronik

Handy am Steuer endete in Anzeigenflut

In der Stadt Salzburg hat die Polizei am Gründonnerstag einen Pkw-Lenker aufgehalten, weil er während der Autofahrt telefonierte. Beamte fanden bei der Kontrolle Drogen und Falschgeld. Zudem war der Mann unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein unterwegs.

Am späten Vormittag ist einer Polizeistreife ein Pkw-Lenker aufgefallen, der während der Fahrt telefonierte. Bei der nachfolgenden Anhaltung stellte sich heraus, dass der Lenker – ein 51-jähriger Salzburger, sehr nervös war und auf die Einsatzbeamten einen leicht verwirrten Eindruck machte.

Bei der Überprüfung der Auto-Ausrüstungsgegenstände versuchte der Lenker ein weißes Säckchen unter dem Sitz verschwinden zu lassen. Dieses Vorhaben wurde von den Beamten beobachtet. Im Säckchen befanden sich 100 Gramm Cannabiskraut sowie zehn Gramm Kokain.

Führerschein war bereits abgenommen

Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges konnten die Beamten außerdem Falschgeld im Wert von 200 Euro sicherstellen. Ein durchgeführter Schnelltest war auf THC, Kokain und Benzodiazepine positiv. Der verständigte Amtsarzt stellte nach der Blutabnahme die Fahruntauglichkeit fest.

Dem Mann konnte keine Lenkerberechtigung mehr abgenommen werden, da diese schon aufgrund von Suchtmittel- und Alkoholmissbrauchs entzogen war. Dem 51-jährigen Salzburger wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Diverse Anzeigen werden an die zuständigen Behörden erstattet.