Bisher größte Hilfstransport in die Ukraine
ORF
ORF
Soziales

90 Tonnen Hilfsgüter in die Ukraine unterwegs

Vom Messezentrum aus ist am Donnerstag der dritte und bislang größte Hilfstransport aus Salzburg in die Ukraine gestartet. Lebensmittel, Medikamente und Hygieneprodukte im Wert von 220.000 Euro werden ins Krisengebiet gebracht.

Der Bedarf an Unterstützung in der Krisenregion steigt, die Hilfsbereitschaft aus den europäischen Ländern würde aber ebenso hoch bleiben. In Salzburg stellte das Rote Kreuz am Donnerstag den mittlerweile dritten Hilfstransport zusammen.

Zwei Wochen Versorgung für 10.000 Menschen

Die Anforderung darüber, was gebraucht wird, kam direkt vom ukrainischen Roten Kreuz. Mit den Lebensmitteln, die von Salzburg aus geliefert werden, können rund 10.000 Menschen zwei Wochen lang versorgt werden. Die Hygienepakete mit Duschgel, Zahnpasta und Co reichen für 6.000 fünfköpfige Familien einen Monat lang.

Bisher größte Hilfstransport in die Ukraine
ORF
Mit den Lebensmitteln können rund 10.000 Menschen zwei Wochen versorgt werden

Nächster Hilfstransport in zwei Wochen

Gut zwölf Stunden reine Fahrzeit brauchen die LKW-Fahrer bis sie in der Ukraine ankommen. Die Gefahr wird dabei so gering wie möglich gehalten. „Der Transport geht direkt in die Ukraine nach Ushgorod, dort ist ein sehr großes Verteilerzentrum des ukrainischen Roten Kreuzes und von dort wird die Weiterverteilung organisiert und da wird sehr Rücksickt genommen, dass die Routen sicher sind“, sagte RK-Präsident Werner Aufmesser.

Dieser Hilfstransport wird nicht der letzte sein. Das Rote Kreuz organisiert innerhalb der kommenden zwei Wochen bereits den nächsten.

Hilfstransport in die Ukraine

In Salzburg stellte das Rote Kreuz am Donnerstag den mittlerweile dritten Hilfstransport zusammen.