Michael Großauer, Alex Stangassinger, Till Fuhrmeister
Gemeinde Hallein / Jakob Hilzensauer
Gemeinde Hallein / Jakob Hilzensauer
SOZIALES

Hallein investiert in Jugend: Skatepark und Gamingevent

Am Freitag in einer Woche startet das Stadtkino in Hallein (Tennengau) mit der Fachhochschule Salzburg eine Kooperation zum Thema Spielekultur. Gleichzeitig soll körperlicher Sport im Freien nicht zu kurz kommen.

Die Mountainbikestrecke wurde im Halleiner Ortsteil Gamp bereits gebaut, hier steht die technische Abnahme noch aus. Ab dem 25. April beginnt der Bau eines neuen Skateparks, der, wenn alles nach Plan geht, bis Ende Mai fertig sein soll. 300.000 Euro nimmt die Stadt Hallein dafür in die Hand.

Gaming soll mehr Platz in der Öffentlichkeit bekommen

Schon am 22. April startet die Zusammenarbeit des Stadtkinos mit der FH Salzburg. Spielkultur soll so einen Platz in der Öffentlichkeit bekommen, sagte Martin Großauer von der Fachhochschule: „Wir entwickeln seit über 20 Jahren Computerspiele. Für unsere Studierenden ist es eine Möglichkeit, Projekte einer Öffentlichkeit zu präsentieren. Insgesamt wollen wir eine fixe Eventreihe etablieren, wo das ganze Kulturthema ‚Spielen‘ eine Heimat findet und das Kino einfach auch noch anders genutzt wird.“

International bekannte Spiele, darunter auch von Salzburger Studierenden entwickelte Spiele, zu testen oder bei einem Turnier auf großer Leinwand zu erleben, ist dann schon kommende Woche möglich.