Politik

Halleiner Vizebürgermeister tritt zurück

Mit 20. April zieht sich Vizebürgermeister Florian Scheicher (ÖVP) aus der Halleiner Gemeindevertretung zurück. Gemeinderätin Katharina Seywald (ÖVP) folgt als Vizebürgermeisterin.

Im seit langem schwelenden Streit zwischen SPÖ und ÖVP in Hallein (Tennengau) hat Vizebürgermeister Scheicher Mittwochabend seinen Rücktritt ab kommendem Mittwoch angekündigt.

„Wie ich in die Politik gegangen bin und wie ich das Amt des Vizebürgermeister übernommen habe war für mich klar, dass ich für Visionen eintreten möchte, und Ideen vollenden will. Im politischen Alltag sind Visionen von einer anderen Partei als der SPÖ nicht gewünscht. Der Bürgermeister hat mir auch über die Medien ausgerichtet, dass er vom Tisch aufgestanden ist und nicht mehr mit mir zusammenarbeiten möchte“, sagte Scheicher.

Reaktionen Rücktritt Vizebürgermeister

Mit dem 20. April zieht sich Florian Scheicher (ÖVP) aus der Halleiner Gemeindevertretung zurück.

SPÖ-Bürgermeister: Es ist klar, wer nicht mitarbeiten will

Der Halleiner Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ) sagte, dass anhand der Chats ja völlig klar sei, wer nicht mitarbeiten wolle: „und auch welche Fraktion vom ersten Tag an versucht hat, mir Prügel zwischen die Füße zu werfen.“ Chatnachrichten aus dem ÖVP-Umfeld, in denen Richtung Stadtchef wörtlich von „Bombenteppichen“ und einem „Vernichtungsfeldzug“ die Rede war – das und vieles mehr hatte in Hallein das politische Klima zwischen Rot und Schwarz vergiftet – Wie kommt Halleins Politik aus der Schlammschlacht? (salzburg.ORF.at; 11.2.2022).

Katharina Seywald folgt als Vizebürgermeisterin

Im Halleiner Rathaus rückte Gemeindevertreterin und Ortsbäuerin Katharina Seywald (ÖVP) an Scheichers Stelle. Seywald ist bereits Gemeindevertreterin in Hallein und arbeitet unter anderem im Ausschuss für Stadtmarketing, Stadtentwicklung und Umwelt sowie in den Ausschüssen für Kultur und Soziales mit. Viel einfacher als ihr Vorgänger dürfte es aber auch sie dem Bürgermeister nicht machen: „Sie wollen einfach andere Projekte oder andere Sichtweisen nicht annehmen, es wird gar nicht zu Diskussion gestellt oft und das ist das Problem“, so Seywald.

Florian Scheicher und Katharina Seywald ÖVP Vizebürgermeister
ÖVP
Katharina Seywald folgt Florian Scheicher als Vizebürgermeisterin nach

„Ein politischer Mensch werde ich bleiben“

Eine Rückkehr in die Politik schloss Scheicher nicht aus: „Die Zukunft kann und werde ich nicht planen. Als 29-Jähriger bin ich in zehn Jahren noch immer jünger als der durchschnittliche Gemeindevertreter in Salzburg“. Er wolle auch weiterhin ein politischer Mensch bleiben.

Weitere ÖVP-Gemeindevertreterin Amt zurückgelegt

Florian Scheicher ist übrigens nicht der einzige ÖVP-Funktionär, der in Hallein zurückgetreten ist. Auch eine schwarze Gemeindevertreterin hat am Donnerstag ihr Amt zurückgelegt.