Gericht Angeklagter Anklage Prozess Urteil Landesgericht Drogen
ORF
ORF
Chronik

Drogenprozess: Haftstrafen für Hauptangeklagte

Im Gerichtsverfahren um den Verkauf von 120 Kilo Cannabis über einen Friseur in der Stadt Salzburg wurden die zwei Hauptangeklagten am Mittwoch zu fünf und vier Jahren Haft verurteilt. Insgesamt waren acht Männer angeklagt.

Die zwei Syrer haben laut Gericht einen gut organisierten Drogenring aufgebaut, mit einer Wohnung im Stadtteil Lehen, wo das Cannabis gelagert und portioniert wurde. Andere Mitglieder lieferten die Drogen an, wieder andere gaben sie dann an Straßenverkäufer und Konsumenten weiter.

120 Kilo Cannabis im Straßenverkaufswert rund 1,3 Millionen Euro wert. Die zwei Syrer gaben vor Gericht aber nur den Handel mit geringen Mengen zu, der Rest sei von den Polizeiermittlern unzulässig hochgerechnet worden, argumentierten die Verteidiger der beiden Täter. Doch das glaubte die zuständige Richterin nicht. Insgesamt waren in dem Prozess acht Männer angeklagt – alle wurden verurteilt.