Sport

Mountainbike-Strecken für Zentralraum geplant

Während es vor allem im Pinzgau schon viele legale Mountainbike-Strecken gibt, fehlen die im Zentralraum rund um die Stadt Salzburg noch. Konkrete Projekte sollen aber noch dieses Jahr umgesetzt werden, heißt es von den Bundesforsten. Sie sind in den meisten Fällen Grundeigentümer.

Unter anderem sei eine Strecke am Gaisberg in der Stadt Salzburg von der Gaisbergspitze in Richtung Guggenthal (Flachgau) geplant – die Einreichung ist aber noch ausständig. Auch in Hallein (Tennengau) wird am Zinkenkogel geplant. Die Bundesforste sprechen von drei verschiedenen Strecken mit rund zehn Kilometern Gesamtlänge, die im Herbst errichtet werden sollen.

„Wer legal biken will, muss 90 Minuten Auto fahren“

Der Geschäftsführer der Zinkenlifte, Andreas Klimitsch, meinte, dass das eine „ambitionierte Aussage“ sei. „Natürlich muss man im Vorfeld auch noch alles mit den Anrainern klären und dazu brauchts dann auch die budgetären Möglichkeiten und Mittel – und das heißt auch einen Beschluss dazu. Und wenn das alles erledigt wird, kann man in die Umsetzung gehen.“

Beratend ist am Zinkenkogel und am Gaisberg auch der Salzburger Mountainbikeverein tätig. Er wurde vor zwei Jahren gegründet und setzt sich vor allem für legale Radstrecken im Zentralraum ein. Derzeit sei es so, dass man sich 90 Minuten ins Auto nach Leogang oder Saalbach-Hinterglemm (Pinzgau) setzen müsse, um „legal biken“ zu können, sagte Obmann Andreas Hörlsberger. „Das ist weder umwelt- noch klimapolitisch sinnvoll, wenn stattdessen vor der Haustüre in Salzburg oder in 20 Minuten Entfernung in Hallein etwas möglich wäre, dann wäre allen sehr geholfen.“

Neue Strecken auch Innergebirg geplant

Auch in Saalbach-Hinterglemm und Leogang sollen im Herbst zwei Strecken auf Flächen der Bundesforste entstehen. Die Rede ist vom rund vier Kilometer langen „Schönleitentrail“ und dem etwa fünf Kilometer langen „Wildenkartrail“.