Chronik

17-Jähriger raste mit 90 km/h durch Ortsgebiet

In Ramingstein (Lungau) ist am Dienstag ein 17-Jähriger mit deutlich erhöhter Geschwindigkeit im Ortsgebiet erwischt worden. Der junge Mann hatte erst am Vortag seine Führerscheinprüfung absolviert.

Erwischt wurde der Probeführerscheinbesitzer während einer Geschwindigkeitsmessung der Polizei im Ortsgebiet – er war mit 90 statt der erlaubten 50 km/h unterwegs. Der 17-Jährige wird angezeigt.

Ohne Führerschein mit gefälschtem Kennzeichen unterwegs

In der Stadt Salzburg fasste die Polizei am Dienstag einen 20-jährigen Pkw-Lenker, der weder einen gültigen Führerschein noch ein gültiges Kennzeichen hatte. Außerdem wurde eine geringe Menge Cannabiskraut im Pkw gefunden und Symptome einer Beeinträchtigung des jungen Mannes festgestellt. Eine Vorführung zur amtsärztlichen Untersuchung verweigerte der 20-Jährige. Ihm wurde von den Beamten die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.