Schwimmbecken im Paracelsusbad
ORF
ORF
Chronik

Chlorgas in Paracelsusbad ausgetreten

Im Paracelsusbad in der Stadt Salzburg ist am Dienstag bei Wartungsarbeiten Chlorgas ausgetreten. Das interne Sicherheitssystem schlug aber sofort Alarm. Es wurde niemand verletzt.

Beim Austausch einer Chlorgasflasche kam es zu dem Austritt von Restchlor. Der Vorfall ereignete sich im Chlorgasraum des Bades, der luftdicht abgeriegelt ist, sodass kein Gas in den Bade- oder Außenbereich gelangen konnte.

„Zu keinem Zeitpunkt Gefährdung von Gästen“

Dennoch wurde routinemäßig Alarm ausgelöst, die Berufsfeuerwehr Salzburg konnte kurz nach Eintreffen vor Ort das Bad wieder freigeben. „Zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefährdung der Gäste oder Anrainer“, sagt Sönke Eckl-Henningsen, Betriebsleiter des Paracelsusbades.

Die Ursache des Vorfalls wird untersucht. Die beiden Mitarbeiter, die den Austausch durchgeführt hatten, wurden vorsorglich ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht, sind inzwischen aber wieder entlassen und führen ihren Dienst fort.