Werbeplakat für neue Wohnungen in der Stadt Salzburg vor Baugrundstück
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Immobilienpreise steigen weiter und weiter

Die Preise für Eigentumswohnungen sind 2021 im Vergleich zu 2020 erneut deutlich gestiegen. Das bestätigt einmal mehr eine aktuelle Auswertung der Immobilienplattform „Willhaben“. Den deutlichsten Preisanstieg im Bezirksvergleich gab es demnach im Lungau.

In ihrer jährlichen, österreichweiten Auswertung hat die Plattform „Willhaben“ auch heuer die Preise von 100.000 Eigentumswohnungen analysiert und die Angebotspreise aus den Jahren 2020 und 2021 miteinander verglichen. Die Ergebnisse zeigten dabei deutlich: In rund 95 Prozent der untersuchten Bezirke in ganz Österreich zogen die durchschnittlichen Quadratmeterpreise von Eigentumswohnungen weiter an.

Fast 6.000 Euro pro Quadratmeter in Salzburg Stadt

In Salzburg stiegen die Preise ebenfalls in allen fünf Bezirken an – am stärksten laut Auswertung im Lungau um 23,7 Prozent – auf Platz zwei und drei liegen fast gleichauf der Pongau mit 14,4 und der Flachgau mit 13,7 Prozent Plus. Den niedrigsten Anstieg verzeichnete Hallein mit 4,6 Prozent.

Der Quadratmeterpreis war 2021 in der Stadt Salzburg mit durchschnittlich 5.933 Euro deutlich am höchsten. Dahinter folgten der Flachgau (4.965 Euro) und Pinzgau (4.862 Euro). Trotz des hohen Anstiegs der Preise waren Eigentumswohnungen im Lungau mit 3.447 Euro pro Quadratmeter noch am günstigsten zu haben.