Eishockey Salzburg Meister Meistertitel
GEPA pictures/ Edgar Eisner
GEPA pictures/ Edgar Eisner
Sport

EC Red Bull erobert siebten Meistertitel

Der EC Red Bull Salzburg ist zum siebenten Mal in der Vereinsgeschichte Meister in der Ice Hockey Liga. Die Salzburger gewannen Montagabend auch das vierte Spiel der Finalserie gegen Fehervar mit 3:1.

Um genau 22:00 Uhr setzten die Salzburger den Schlussstrich unter eine perfekte Saison. Der überlegene Grunddurchgangssieger beendete auch das Play-Off mit der Mindestanzahl von zwölf Siegen. Nach sechs Jahren holt das Team um Kapitän Thomas Raffl den Titel wieder nach Salzburg.

„Das war eine ganz spezielle Truppe heuer. Wir haben einfach nie aufgegeben und wir haben im Play-Off gezeigt, dass wir – egal ob im Vorsprung oder im Rückstand – die Spiele entscheiden können. Ich bin einfach unglaublich stolz auf die Mannschaft“, sagt Raffl.

Auch vierter Sieg gegen Fehervar hart erarbeitet

Wie schon die ersten drei Finalspiele gegen Fehervar war auch das 3:1 in Spiel vier hart erarbeitet. Zunächst dominierte Fehervar und ging in Führung, Salzburg glich aber noch im ersten Drittel durch Thomas Raffl aus und drehte das Spiel erneut durch den Kapitän im Mitteldrittel. T.J. Brennan fixierte schließlich kurz vor Spielende mit einem Empty-Net-Treffer den ersten Titel für Cheftrainer Matt McIlvane: „Wir haben gelernt hart zu spielen, aber auch schlau und am Ende als Team. Die Jungs haben es verdient.“

Zum wertvollsten Spieler des Play-Offs wird übrigens Torhüter Atte Tolvanen gewählt. Mit nur zehn Gegentreffern in acht Play-Off-Spielen hatte Tolvanen entscheidenden Anteil am Titelgewinn.

Eishockey Salzburg Meister Meistertitel
GEPA pictures/ Edgar Eisner