Chronik

Glutreste auf Komposthaufen lösen Brand aus

In Hüttau (Pongau) ist am Sonntag ein Lagerraum in Brand geraten. Die Hausbesitzerin hatte am Vormittag Asche aus einem Ofen auf den Komposthaufen neben dem Lagerraum geleert. Darin dürften sich noch letzte Glutreste befunden haben.

Denn gegen Mittag bemerkte die 58-Jährige, dass sich das über dem Komposthaufen angebrachte Flugdach entzündet hatte. Zuerst versuchte die Frau noch das Feuer selbst zu löschen, was ihr allerdings nicht gelang. Kurz vor 13.00 Uhr alarmierte sie schließlich die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Brand vom Komposthaufen bereits auf den angrenzenden Lagerraum übergegriffen. Die Feuerwehr Hüttau hatte zusätzlich die Feuerwehrleute aus St. Martin (Pongau) angefordert. Gemeinsam konnten sie ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern und nach knapp zwei Stunden Brand aus geben. Verletzt wurde niemand, wie hoch der Schaden ist, steht noch nicht fest, heißt es von der Polizei.