Hotel-Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Wals-Siezenheim gegen neue Hotel-Großprojekte

Die Gemeinde Wals-Siezenheim (Flachgau) will künftigen Hotel-Großprojekten einen Riegel vorschieben. So soll gegen den stetigen Preisanstieg am Wohnungsmarkt vorgegangen werden. Die Gemeindevertretung ersuchte dazu das Land, die Hürden für Beherbergungs-Großbetriebe zu erhöhen.

Weil leistbare Wohnungen fehlen und vor allem im Großraum der Landeshauptstadt auch kein Ende der Preisrallye bei Immobilien in Sicht sei, bittet die Gemeinde Wals-Siezenheim das Land um Hilfe, um weitere Hotel-Großprojekte abzuwehren, so Bürgermeister Joachim Maislinger (ÖVP).

„Die Höchstzahl der genehmigungsfreien Betten bzw. Zimmer soll herabgesetzt werden von 120 Zimmer auf 60 Zimmer und auf 120 Betten. Wir haben in unserer Gemeinde einen sehr guten Tourismus und es wäre bei uns schon eine gravierende Sache, wenn noch einmal ein so großes Hotel kommen würde. Der Preisdruck würde noch weiter gehoben und genau das wollen wir aber in den Griff bekommen“, so Maislinger.

Nachfrage nach Gemeindewohnungen groß

Die Nachfrage nach erschwinglichen Wohnungen sei gerade in Wals-Siezenheim groß, sagt der Bürgermeister: „Wir haben auf der Warteliste der Zwei-Zimmer-Wohnungen stehen 92 Personen, für Drei-Zimmer-Wohnungen 64 und für Vier-Zimmer-Wohnungen 29.“

Die Bettenzahlen für Beherbergungsgroßbetriebe mit Hilfe des Landes nun zu reduzieren, bringe der Gemeinde auch mehr Spielraum bei der Schaffung neuer geförderter Wohnungen, ist der Walser Bürgermeister überzeugt.