Schloss Goldenstein mit Untersberg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

Schule Goldenstein wird kleiner, fünf Jobs weg

Die katholische Mittelschule Goldenstein in Elsbethen (Flachgau) wird mit dem Besitzerwechsel im Herbst verkleinert. Fünf Lehrer würden wegen der Reduktion auf zwei Klassen pro Jahrgang nicht mehr benötigt, sagt Direktor Wolfgang Brudl.

Derzeit sind 40 Frauen und Männer als Voll- und Teilzeit-Lehrerkräfte im Einsatz. Früher gab es vier Parallelklassen, nun gebe es nur noch zwei, sagt der Direktor: „Dass nun fünf Lehrerposten wegfallen, das macht alle traurig. Das ist keine Frage. Niemand möchte gerne weggehen aus Goldenstein.“

Vom bisherigen Lehrkörper soll ein Großteil übernommen werden, sagt Erwin Konjecic, Leiter des Schulamts der Erzdiözese Salzburg. Ob Wolfgang Brudl weiterhin der Direktor der Mittelschule Goldenstein bleiben wird, das ist noch unklar.

Vorrang für Elsbethener, Pucher Jugend

Ab Herbst sollen jeweils 50 Kinder und Jugendliche pro Jahrgang die neue Schule besuchen. Die Gemeinden Elsbethen und Puch (Tennengau) sind an der Finanzierung der Schule beteiligt. Deshalb werden die vorhandenen Plätze vorwiegend an deren Sprösslinge vergeben.