Haidach Fünf Gasspeicher Salzburg AG
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Politik

Neuer Bevollmächtigter für Gasspeicher Haidach

Die deutsche Bundesnetzagentur will nach der Übernahme der Kontrolle bei Gazprom Germania mit ihren großen Gasspeichern in Straßwalchen (Flachgau) und Deutschland nun durchgreifen. Das Unternehmen bestellte dazu einen Generalbevollmächtigten.

Der neue Manager Egbert Laege war früher Vorstandsmitglied der Energiebörse EEX. Gazprom Germania ist einer größten Gasversorger in Deutschland. Die 1990 gegründete Gesellschaft verfügt über ihre Tochter Astora über Gasspeicher in Deutschland und Salzburg mit einer Kapazität von insgesamt sechs Milliarden Kubikmeter.

Speicher der Salzburg AG nicht betroffen

In Haidach gibt es zwei große Gasspeicher. Der eine ist nur für den deutschen und nicht für den österreichischen Markt bestimmt. Den zweiten Speicher in der Gegend betreibt die Salzburg AG für ihre regionalen Kunden. Dieser wird ebenfalls mit russischem Gas befüllt.

Treuhänderschaft durch deutsche Regierung

Der für Deutschland reservierte Speicher ist ein Gemeinschaftsprojekt der österreichischen RAG mit der russischen Gazprom export und der deutschen Gazprom-Tochter Wingas.

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hatte vor wenigen Tagen Gazprom Germania bis Ende September in die Treuhänderschaft der Bundesnetzagentur übergeben. Er reagierte damit auf die Ankündigung des russischen Mutterkonzerns, die Tochter aufzugeben.