Gesundheit

Schmetterlingskinder: Kranke von Krebs geheilt

Erstmals weltweit ist es im Rahmen einer internationalen Studie in Salzburg gelungen, eine Frau, die an der Schmetterlingskrankheit leidet und noch dazu den weißen Hautkrebs hat, von diesem Krebs zu heilen. Eingesetzt worden ist das Medikament eines US- Pharmakonzerns, dass derzeit auf Verträglichkeit und Wirksamkeit geprüft wird.

Das Medikament heißt „Rigosertib“ und ist in den USA bereits in der Blutkrebsbehandlung getestet worden. Auf dem Weg zur Zulassung wird es derzeit im Rahmen einer Phase-II-Studie auf Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit geprüft.

Die 24-jährige Julia Cieplik leidet seit Geburt an unter der Krankheit „Epidermolysis bullosa“, auch Schmetterlingskrankheit genannt. Schon leichte Berührungen verursachen bei dieser seltenen Hautkrankheit Blasen, Wunden und Schmerzen. Noch dazu erkrankte sie an weißem Hautkrebs.

Krebsstellen binnen eines Jahres verschwunden

Das Ergebnis der Behandlung der ersten Patientin mit dieser Diagnose weltweit ist für den Primar der Dermatologie im Landeskrankenhaus Salzburg Johann Bauer erstaunlich gut. „Die Situation war initial sehr schwierig, denn wir haben bei dieser Patientin insgesamt fünf Hautkrebse gefunden und die Immuntherapie hatte nicht angesprochen“, schilderte Bauer. Jetzt sei es bemerkenswert, wie innerhalb eines Jahres diese fünf Krebsstellen am Körper dieser Patientin verschwunden sind.

Schmetterlingskind Julia Cieplik erfolgreich von Krebs geheilt
ORF
Julia Cieplik ist derzeit die einzige „Epidermolysis bullosa (EB)“ Betroffene mit weißem Hautkrebs weltweit, die mit dem Medikament „Rigosertib“ behandelt worden ist.

Behandlung mit Medikament noch ein weiteres Jahr

Nun wird daran gearbeitet, dass Patientin Julia Cieplik noch ein Jahr in ihrer Heimat Deutschland mit dem Medikament weiterbehandelt wird, damit ihr Zustand stabil bleibt. Möglich gemacht hat die Behandlung das spendenfinanzierte Selbsthilfenetzwerk für Schmetterlingskinder „Debra International“. 360.000 Euro stellt die Organisation für die Durchführung der Studie zur Verfügung.

Neue Behandlungsmethode für Schmetterlingskrankheit

Erstmals weltweit ist es im Rahmen einer internationalen Studie in Salzburg gelungen, eine Frau, die an der Schmetterlingskrankheit leidet und noch dazu den weißen Hautkrebs hat, von diesem Krebs zu heilen