Chronik

Verkehrskontrolle mit Laserblocker sabotiert

Die Polizei hat bei Kontrollen mehrere Fahrzeuglenker aus dem Verkehr gezogen. Es gab schwere technische Mängel. Daneben hatte ein Autofahrer einen so genannten Laserblocker in Verwendung – ein in Österreich illegales Gerät, das die behördliche Messung der Geschwindigkeit stört und sabotiert.

Bei einer Überprüfung in Anthering (Flachgau) stellten Beamte an insgesamt sieben Fahrzeugen schwere technische Mängel fest. Bei vielen anderen seien leichte gewesen. Insgesamt hagelte es an diesem Standort 55 Anzeigen.

Gerät in Österreich verboten

Bei Eben im Pongau stoppten Verkehrspolizisten einen 65-jährigen Ungarn, der den Laserblocker an seinem Wagen montiert hatte. Der Lenker hat laut Ermittlern bei der Kontrolle angegeben, er habe nicht gewusst, dass derartige Systeme in Österreich verboten seien. Sie kosten bei Internet-Bestellungen zwischen 400 und 800 Euro.