Nach  Rücknahme vieler CoV-Maßnahmen werden in Österreich nun auch die Testkapazitäten verringert. Das  Programm „Salzburg gurgelt“ läuft aber  über den Sommer weiter. Und statt zehn Gratis-PCR-Gurgeltests alle zwei Wochen wird es ab April pro Person und Monat nur noch fünf Antigen- und fünf PCR-Tests geben.
ORF
ORF
Politik

CoV-Tests: Ärzte kritisieren Ministerium

Nach den Zahnärzten fordern auch Salzburgs Allgemeinmediziner und Fachärzte mit eigenen Praxen vom Bund die Möglichkeit zu täglichen Gratis-CoV-Tests für sich und ihre Mitarbeiter. Sprecher der Salzburger Ärztekammer kritisieren zudem jüngste Aussagen des Gesundheitsministers.

Nur fünf kostenlose PCR-Tests und fünf Antigen-Schnelltests pro Monat würden die Gesundheit der Patienten und der Mediziner aufs Spiel setzen, betonen Salzburgs Ärztekammerpräsident Karl Forstner und Christoph Fürthauer, der Sprecher der niedergelassenen Ärzte.

Kritik in Richtung Wien: „Respektlosigkeit“

Neueste Argumente des Gesundheitsministers seien zudem respektlos, so die beiden Sprecher. Dieser hatte zuletzt mitgeteilt, Praxisärzte seien nicht zu den „besonders verletzlichen Strukturen“ zu zählen. Forstner und Fürthauer sehen in diesen Aussagen „blanken Unsinn und Respektlosigkeit“.