Menschen mit Masken auf der Straße
APA/AFP/Alex Halada
APA/AFP/Alex Halada
Politik

Omikron-Welle: Lage dürfte sich entspannen

Trotz sinkender CoV-Infektionen in Salzburg denkt man beim Land schon jetzt an eine neue Welle im Herbst und möchte besser vorbereitet sein. Aktuell gibt es Entspannung. 838 Neuinfektionen wurden am Montag in Salzburg gemeldet. Letzte Woche waren es noch mehr als tausend täglich.

Die Omikron-Welle scheint sich langsam abzuflachen. Es dürfte sich dabei auch um einen saisonal bedingten Rückgang handeln, sagt der CoV-Manager des Landes, Peter Schinnerl.

„Das heißt, es war viel wärmer, die Menschen sind mehr draußen, aber natürlich denken wir auch, dass die wieder verschärften Maßnahmen auch dazu beitragen. Es ist wieder ins Bewusstsein zurückgekehrt, dass das Virus noch nicht weg ist“, argumentiert Schinnerl.

Sommer mit Vorsicht zu genießen

Der Rückgang liege aber nicht daran, dass weniger getestet werde, so Schinnerl: „Insgesamt wird nicht so viel weniger getestet, dass das eine Auswirkung auf die Zahlen haben könnte. Der Rückgang der Testungen ist nicht so gravierend, dass man das daraus ableiten könnte.“ Ab Mai sollte sich die Lage weiter entspannen.

Völlig unbefangen dürfte dieser Sommer aber nicht werden, schätzen laut Schinnerl die Experten. „Das Virus wird nicht komplett verschwinden, sondern immer da bleiben und was damit weiter passiert, kann niemand sagen. Hier müssen wir uns aus Sicht des Landes auf alle Eventualitäten vorbereiten.“ Das bedeute, man werde weiterhin Logistik und Pläne für Tests und weitere Pandemieabläufe bereithalten.