Landesgericht Salzburg Justizgebäude
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Jugendliche Räuber verurteilt

Eine Jugendbande von Dieben und Räubern aus Seekirchen (Flachgau) ist beim Landesgericht verurteilt worden. Das Trio ist mit fünf, sechs und 15 Monaten Haft, aber ausgesetzt zur Bewährung, davongekommen.

Die zwei Österreicher und ein Serbe hatten andere Jugendliche drangsaliert, ihnen teure Kopfhörer, Turnschuhe und Bargeld abgenommen. Die Urteile sind teilweise rechtskräftig.

Die Übergriffe vergangenen Herbst waren für die Bevölkerung derart besorgniserregend, dass Seekirchener Eltern eine Art Bürgerwehr gegründet hatten.

Chef war erst 13 und nicht strafmündig

Der mutmaßliche Anführer der Bande war ein damals erst 13-jähriger Russe. Er ist zu jung, um vor Gericht gestellt zu werden. Das ist erst ab 14 möglich.