ein aufgeschlagenes Buch
pixabay.com
pixabay.com
Kultur

Weiter CoV-Schatten über Rauriser Literaturtagen

Die Folgen der Lockdowns waren noch heuer bei den Rauriser Literaturtage zu spüren. Die gingen Sonntag zu Ende. Nach zweijähriger Zwangspause lief das Festival zwar wieder im echten Leben, dennoch gab es vorsichtshalber keine traditionellen „Störlesungen“ bei Rauriser Familien.

Das Thema „Von Tieren und Menschen“ hat sich laut Teilnehmern als sehr ergiebig erwiesen. Viele genossen es, dass man nicht nur über Internet-Streaming „beisammen“ sein konnte. Statt in Wirtshäusern und in der Skihütte auf der Heimalm traf man sich heuer im Mesnerhaus – dem neuen Rauriser Veranstaltungszentrum.

Weniger Publikum als früher

Die 130 Sitzplätze waren einige Male komplett ausgebucht. Dennoch kamen heuer deutlich weniger Besucher als in den Jahren vor den Lockdowns.

Inhaltlich war Salzburgs traditionsreichstes Literaturfestival am Puls der Zeit. Die Autorin Barbara Frischmuth zitierte die amerikanische Biologin Lynn Margulis: „Früher haben die Leute gewusst, wenn der Parasit den Wirt frisst, dann stirbt er selbst auch.“

Die 52. Rauriser Literaturtage beginnen am 29. März 2023.