Sujetbild Bevölkerungswachstum
pixabay.com
pixabay.com
Politik

Lebensstandard: Statistiker befragen Bevölkerung

Auch in Salzburg befragt die Statistik Austria nun Bewohner vieler Haushalte über ihren Lebensstandard. Bundesweit wurden 8.600 Haushalte nach Zufallsprinzip ausgewählt. Damit soll die aktuelle Lage der Bevölkerung in Europa ermittelt werden. Österreich nimmt seit 2003 teil.

Wie groß ist die Wohnung? Wie hoch die Stromrechnung? Kann man sich einen Urlaub leisten? Unterstützung in der CoV-Krise bekommen? Diese und viele andere Fragen werden bei dieser Erhebung gestellt. So soll ein umfassendes Bild über die Lebensumstände in Europas Privathaushalten entstehen. Die Teilnahme ist freiwillig.

15 Euro als Zuckerl

Haushalte werden maximal vier Mal in Folge befragt – immer im Abstand von einem Jahr. Das läuft telefonisch oder persönlich. So sollen Zustände und Veränderungen im Alltag der Menschen festgestellt werden. Jeder Haushalt erhält für die Teilnahme einen Einkaufsgutschein über 15 Euro. Man kann auch verfügen, dass das Geld für die Renaturierung des Hochmoores in der Steiermark gespendet wird.

Datenschutz?

Alle Daten würden vertraulich behandelt, heißt es offiziell. Nach der Auswertung seien keine Rückschlüsse mehr auf die Personen erkennbar, versichert man bei der Statistik Austria. Die Ergebnisse würden eine wichtige Grundlage für die Sozialpolitik in Österreich und in der EU bilden. Deshalb sei eine rege Teilnahme sehr wünschenswert, so die Betreiber des Projektes.