Wirtschaft

Stadt sucht neuen Tourismusmanager

Die Stadt Salzburg sucht einen Mann oder eine Frau, die den Job der Geschäftsführung in ihrer Tourismusgesellschaft übernehmen möchten. Wie berichtet, geht der bisherige Manager Bert Brugger mit Jahresende in Pension.

Bis kommenden Mittwoch können noch Bewerbungen für den Job eingereicht werden. Die Tourismus Salzburg GmbH ist eine ausgelagerte und selbständige Gesellschaft der Stadt. Sie ist nicht nur für den Tourismus zuständig, sondern auch für den Betrieb des Kongresshauses und des Paracelsusbades samt angeschlossenem Kurhaus zuständig.

Gebürtiger Pinzgauer geht

Nach 22 Jahren geht der Bert Brugger – gebürtiger Pinzgauer aus Neukirchen am Großvenediger – mit Jahresende in Pension. Personalberater Robert Pfoser ist nun mit der Frage beschäftigt, wer dem Manager nachfolgen soll. Bedingungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, mehrjährige Führungserfahrung im Tourismus sowie ausgezeichnete Kenntnisse von Fremdsprachen.

Bis 126.000 Euro brutto möglich

Bis 6. April sind Bewerbungen noch möglich. Dann folgen Hearings vor dem Aufsichtsrat der städtischen Tourismusgesellschaft, die gleich nach Ostern über die Bühne gehen sollen. Die Entscheidung treffen dann Vertreter der Stadt im Aufsichtsrat – unmittelbar in den Wochen danach, heißt es dazu aus dem Büro des zuständigen Bürgermeisters Harald Preuner (ÖVP). Das Jahresgehalt beträgt brutto 112.000 bis 126.000 Euro – ohne Erfolgsprämien, die noch dazu kommen können.