Verkehr

Nonnberg: Felssicherung soll bald starten

Beim Nonnberg in der Landeshauptstadt sollen die Arbeiten zur Felssicherung bald fortgesetzt werden, um den Verkehr nahe der Nonntaler Hauptstraße zu schützen. Bisher spießte sich das Projekt an der Frage, wer zuständig sei – die Stadt oder das Nonnenkloster? Nun ist klar, dass beide finanzieren müssen.

Die Absperrung in der Nonntaler Hauptstraße gibt es nun schon mehr als vier Jahre. Mit den ersten Sicherungsarbeiten wurde dort schon 2019 begonnen. Damals waren jedoch die rechtlichen und finanziellen Zuständigkeiten zwischen der Stadt Salzburg und dem Stift Nonnberg noch nicht geklärt. Deshalb wurden die Arbeiten eingestellt.

Festung Hohensalzburg Festungsberg Stift Nonnberg Nonntal Altstadt
Flugbild: Gerald Lehner
Rechts das Stift Nonnberg mit Klostergarten, alten Mauern und labilem Felsbereich – das weltweit älteste Frauenkloster mit ununterbrochener Tradition

Kostenteilung weiterhin unklar

In einem Verwaltungsverfahren wurde entschieden, dass beide Seiten zuständig sind. Nun sollen die Sanierungsarbeiten möglichst bald beginnen. Ein Konzept sei schon fertig – unter Einbindung des Bundesdenkmalamtes und der Naturschutzbehörden. Bis Mitte 2023 soll dann die Mauer saniert sein. Wie sich die Stadt und das Stift Nonntal die Kosten von rund 700.000 Euro teilen, das ist noch nicht klar.