Pelletsheizung, Technikraum, Anzeiger
ORF
ORF
Wirtschaft

Viele wollen Ölheizungen austauschen

Immer mehr Salzburger würden nun ihre Ölheizungen gegen andere Heizsysteme austauschen, heißt es von der Salzburger Landesregierung. Es gebe äußerst viele Förderanträge. Schon 2021 habe sich ihre Zahl verdoppelt. Der Ukraine-Krieg und die hohen Preise für Erdölprodukte treiben den Umstieg noch weiter voran.

Immer mehr Salzburger würden nun ihre Ölheizungen gegen andere Heizsysteme austauschen, heißt es von der Salzburger Landesregierung. Es gebe äußerst viele Förderanträge. Schon 2021 habe sich ihre Zahl verdoppelt. Der Ukraine-Krieg und die hohen Preise für Erdölprodukte treiben den Umstieg noch weiter voran.

Viele steigen auf Pellets um

Zehn Millionen Euro stehen in Salzburg in diesem Jahr für Heizungstausch und Energieberatung zur Verfügung. Bis zu 10.000 Euro zahlen Bund und Land beim Heizungsumbau mit. Die meisten Antragsteller steigen in Salzburg auf Pelletsheizungen um – aber auch Hackschnitzel, Scheitholz, Wärmepumpen und Fernwärme würden beim Land Salzburg stark nachgefragt und auch gefördert, heißt es.

Förderung bis hundert Prozent

Neu ist heuer eine Sonderförderung für einkommensschwache Haushalte. Mit entsprechendem Nachweis finanzieren Land und Bund 75 bis hundert Prozent der Tauschkosten. 40.000 Haushalte mit Ölheizungen gibt es im Bundesland noch. Für den Umstieg gibt es auch kostenlose Energieberatungen. Mehr als 4.000 wurden im letzten Jahr in Anspruch genommen – um tausend mehr als im Jahr zuvor.