Ukrainische Flüchtlinge Unternehmen
ORF Salzburg
ORF Salzburg
Wirtschaft

Ukrainer in Salzburgs Betrieben gefragt

Rund 90 Salzburger Firmen wollen Ukraine-Kriegsflüchtlinge als Arbeitskräfte einstellen, so das Arbeitsmarktservice Salzburg. Doch wie viele Vertriebene tatsächlich im Bundesland arbeiten können, das ist noch offen. Das AMS muss sich erst einen Überblick verschaffen.

Flüchtlinge und Asylberechtigte werden von immer mehr Firmen als Arbeitskräfte gesucht. Gerade für Kriegsvertriebene aus der Ukraine würden viele Betriebe Jobs anbieten, heißt es aus dem Salzburger Arbeitsmarktservice.

Jobbörse für Flüchtlinge

Das AMS will deshalb nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung heuer wieder eine Jobbörse für Flüchtlinge organisieren, sagt Landesgeschäftsführerin Jacqueline Beyer: „Geplant haben wir im nächsten Schritt, dass wir hier sofort wieder mit der Wirtschaftskammer eine Job-Börse machen. Denn zur Zeit haben rund 90 Betriebe Interesse an Mitarbeitern aus der Ukraine.“

Knapp 2.000 Personen aus Ukraine in Salzburg

Wie viele Ukraine-Flüchtlinge dann aber tatsächlich arbeiten können, das kann die AMS-Landesgeschäftsführerin noch nicht beziffern: „Laut Polizei sind derzeit 1.760 Personen aus der Ukraine in Salzburg registriert und 760 haben die Absicht im Bundesland zu bleiben. Jetzt gilt es aber zu schauen, wie viele davon im erwerbsfähigen Alter sind.“ Dies soll sich in den nächsten Wochen herausstellen, so Beyer.

AMS vermittelte im Vorjahr 1.300 Asylberechtigte

Angesichts des Fachkräftemangels seien aber nicht nur ukrainische Flüchtlinge Arbeitskräftepotenzial für die Salzburger Wirtschaft, betont Beyer. Das AMS hat im Vorjahr 1.300 Asylberechtigte im Land an Firmen vermittelt – vor allem Syrer, Afghanen und Somalier.

Jobs für Ukrainer in Salzburgs Betrieben

Rund 90 Salzburger Betriebe wollen Ukraine-Kriegsflüchtlinge als Arbeitskräfte einstellen, so das Arbeitsmarktservice Salzburg. Doch wie viele Vertriebene tatsächlich in Salzburg arbeiten können, das ist noch offen. Das AMS muss sich erst einen Überblick verschaffen.

Arbeitslosigkeit in Salzburg stark sinkend

Die Arbeitslosigkeit in Salzburg sinkt weiter stark: Knapp 9.200 Personen waren mit Donnerstag (31.03.2022) beim Arbeitsmarktservice als jobsuchend gemeldet. Das sind nicht einmal halb so viele wie im März des Vorjahres. Damals war allerdings die Gastronomie noch in einem Lockdown. Aktuell liegt die Arbeitslosenquote im Bundesland Salzburg bei 3,4 Prozent – das ist österreichweit der niedrigste Wert. So gute Zahlen am Arbeitsmarkt hat es zuletzt vor 14 Jahren gegeben.