Austria Trend Hotel
Rotes Kreuz Salzburg
Rotes Kreuz Salzburg
Soziales

Hotel in Wals wird zum Flüchtlingsquartier

Das leerstehende Austria-Trend Hotel in Wals-Siezenheim (Flachgau) soll Grundversorgungsquartier für ukrainische Flüchtlinge werden. Hunderte können ab kommender Woche in den Zimmern untergebracht werden.

Seit einigen Tagen werden die rund 150 Zimmer im Austria-Trend Hotel gereinigt und adaptiert. Das Rote Kreuz hat Tische, Betten und andere Einrichtungsgegenstände organisiert. Ab kommender Woche sollen bis zu 450 Kriegsflüchtlinge im Hotel zumindest vorübergehend ein neues zu Hause finden.

Hotel in Wals wird zum Flüchtlingsquartier

Das coronabedingt leerstehende Austria-Trend Hotel in Wals-Siezenheim (Flachgau) wird jetzt zum Grundversorgungsquartier für ukrainische Flüchtlinge. Mehrere hundert Menschen können ab kommender Woche in den Zimmern untergebracht werden.

24-Stunden-Betreuung

Betreut werden die Flüchtlinge rund um die Uhr von Mitarbeitern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes. Das ehemalige Vier-Stern Haus soll bis Ende September kostenlos zur Verfügung stehen, heißt es aus dem Büro des zuständigen Landeshauptmannstellvertreters Heinrich Schellhorn von den Grünen. Danach soll es generalsaniert und mit einem neuen Konzept wiedereröffnet werden.

Land Salzburg kann Gebäude temporär nutzen

Eigentümer des Hotels sind die Wiener Städtische Versicherung, die Donau Versicherung, Ergo und Wüstenrot. Sie haben dem Land die Nutzung des Gebäudes selbst angeboten, um rasch helfen zu können, sagt Martin Panosch, Landesdirektor der Wiener Städtischen und Honorarkonsul der Ukraine in Salzburg. Für die Nutzung des Hotels fallen keine Kosten an. Für die Betreuung der Menschen zahlt das Land pro Person und Tag 25 Euro.

Austria Trend Hotel
Rotes Kreuz Salzburg
Das leerstehende Austria Trend Hotel wird zum Grundversorgungsquartier für geflüchtete Menschen aus der Ukraine.