Hagleitner Hygiene Firmenzentrale in Zell am See
hagleitner.com
hagleitner.com
Wirtschaft

Hagleitner fusioniert mit Hygiene-Firma Buls

Der Salzburger Hygienespezialist Hagleitner mit Sitz in Zell am See (Pinzgau) gliedert nun den Tiroler Hygienelieferanten Buls voll in den Konzern ein. Die Firma wurde bereits im Jahr 2020 zu 100 Prozent übernommen, blieb zunächst aber ein eigenständiger Betrieb.

Mit 1. April gebe es Buls nicht mehr als eigenständige Firma, hieß es bei Hagleitner. Der professionelle Anbieter von Gebäude-Reinigungsprodukten hatte den Firmensitz in Kematen in Tirol und existierte seit 2001.

Übersiedlung nach Imst

Buls zählte 50 Beschäftigte an den insgesamt vier Standorten in Kematen, Wien, Graz und Linz. Die vier Standorte sind aufgelöst. In Wien, Graz und Linz betreut Hagleitner die Kunden von den eigenen Niederlassungen aus weiter. Die Belegschaft von Kematen ist nach Imst übersiedelt, wo Hagleitner ebenfalls über eine Filiale verfügt.

Marke für Reinigungsmaschinen bleibt

„Wer bei Buls mitgewirkt hat, wechselt zu Hagleitner direkt in die Vertriebsorganisation“, teilt der Konzern mit. Alle Aktivitäten von Buls würden übernommen und fortgesetzt und auch deren Kunden weiter betreut. Zudem habe sich eine Extramarke namens Buls by Hagleitner herausgeprägt, die chemisch-technische Waren umfasst. Als Marke für Reinigungsmaschinen bleibe Buls weiterhin bestehen.

Buls verzeichnete von April 2020 bis März 2021 einen Umsatz von 7,7 Millionen Euro. Die Zusammenlegung schaffe jeweils Effizienz. Buls sei an seine Grenzen angelangt, erklärt Unternehmensinhaber und Geschäftsführer Hans Georg Hagleitner in Zell am See: „Vertriebsstrukturen haben nur in Österreich bestanden, international fehlte die Basis. Die Fusion ist damit unausweichlich geworden, auch wenn wir sie anfangs nicht geplant hatten.“