Autohalle der Porsche Holding
ORF
ORF
Wirtschaft

Autohandel: Porsche Holding mit Umsatzrekord

Die Porsche Holding Salzburg, Generalimporteur des VW-Konzerns, verbucht für 2021 beim Handel mit Autos vieler Marken einen Umsatzrekord. Mit 24,2 Mrd. Euro wuchs er um 12,5 Prozent. Auch auf dem riesigen Markt Chinas lief der Verkauf von Neuwagen besonders gut.

Die Porsche Holding Salzburg ist weiter das umsatzstärkste Unternehmen Österreichs. Der Neuwagenabsatz lag mit 674.800 Fahrzeugen um 3,2 Prozent über 2020, bei Gebrauchtwagen sorgte das knappe Angebot für ein Minus von drei Prozent auf 213.100 Kfz. Die Zahl der Mitarbeiter stieg auf 34.000 (plus 3,4 Prozent). Das teilte die Holding am Donnerstag mit. Sie hat Standorte und Filialen in 29 Ländern.

„Trotz Corona auf Kurs geblieben“

„Wir sind auch im zweiten Ausnahmejahr in Folge auf Kurs geblieben und konnten unseren Transformations- und Wachstumskurs nachhaltig fortsetzen“, erklärte Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg. Der Fokus auf höherpreisige und damit margenstärkere Modelle habe sich positiv auf den Umsatz ausgewirkt und die Absatzrückgänge überkompensiert.

Wieder mehr IT-Chips in zweiter Jahreshälfte

Schützinger geht davon aus, dass der weitere Jahresverlauf und die Marktbedingungen „herausfordernd und volatil“ bleiben. „Vieles hängt in erster Linie natürlich davon ab, wie es in der Ukraine-Krise weiter geht“, so der Holding-Chef. Für die zweite Hälfte 2022 sei davon auszugehen, dass sich die Halbleiterversorgung sukzessive entspannen und sich die Belieferung mit Neufahrzeugen verbessern werde.

Sehr viele Autos in China verkauft

Auf dem wichtigen Einzelhandelsmarkt China konnte die Porsche Holding 2021 mit 3,2 Milliarden Euro (plus 18,3 Prozent) sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz von Neuwagen (40.300 Fahrzeuge, plus 2,5 Prozent) zulegen. Aktuell ist das Unternehmen im Reich der Mitte mit 38 Standorten vertreten; im Jahresverlauf 2022 sollen noch vier folgen.

Grund zur Zufriedenheit gibt es auch bei der Porsche Bank. Mit knapp zwei Millionen Verträgen im Bestand, einem Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2020, konnte nach Firmenangaben ein neues All-time-High eingefahren werden. Fast jedes zweite von der Porsche Holding Salzburg ausgelieferte Fahrzeug wurde von der Porsche Bank Gruppe finanziert", so Schützinger.