Museum der Moderne
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Kultur

Sadowsky geht: Neuer Museumschef gesucht

Der Direktor des Salzburger Museums der Moderne, Thorsten Sadowsky, wird ab Oktober wissenschaftlicher Leiter einer Stiftung in Schleswig-Holstein (Deutschland). Das Land Salzburg will den Führungsjob daher nun rasch ausschreiben, um einen fließenden Übergang zu ermöglichen.

Thorsten Sadowsky
APA/BARBARA GINDL
Thorsten Sadowsky

Sadowsky beendet seinen Fünf-Jahres-Vertrag ein Jahr früher als vorgesehen und wird wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung „Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf“ und übernimmt damit die Leitung des größten Museumsverbunds zwischen Kopenhagen und Hamburg, teilt das Museum der Moderne in einer Aussendung mit.

Dank und Anerkennung der Landesregierung

Darin dankt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) Sadowsky für seine Tätigkeit: „Sadowsky ist es mit dem Team gelungen, seit 2018 einzigartige Ausstellungen wie beispielsweise Werkschauen von Yinka Shonibare, Sigalit Landau und Fiona Tan zu zeigen.“ Die Aufsichtsratsvorsitzende des Museums Brigitta Pallauf (ÖVP) betont darin die gelungene Neuausrichtung des Museum der Moderne Salzburg.

Die Stelle des Museumschefs am Mönchsberg und des Standorts Rupertinum in der Franziskanergasse soll in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden, um ab Oktober einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, heißt es dazu vom Land.