Chronik

Salzburger stürzte in St. Lorenz in den Tod

Bei einem tödlichen Bergunfall in St. Lorenz am Mondsee im benachbarten Oberösterreich ist ein 74-jähriger Salzburger ums Leben gekommen. Er rutschte auf einer schneebedeckten Rinne aus und stürzte 150 Meter ab.

Der Mann war am Montag mit einem 75-jährigen Bergfreund von der Ruine Wartenfels auf einem nicht markierten Steig über die Nordseite auf den Schober und zur Schatzwand unterwegs. Beide Bergsteiger waren erfahren und gut ausgerüstet. Bei ihrem Aufstieg mussten sie teilweise noch schneebedeckte Rinnen queren und auf der letzten dieser Rinnen rutschte der 74-Jährige plötzlich trotz seiner Steigeisen aus und stürzte etwa 150 Meter über steiles Gelände ab.

Sein Bergkamerad verständigte sofort via Notruf die Einsatzkräfte. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des Mannes feststellen.