Hände tippen auf der Tastatur eines Laptops
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Uni Salzburg: Hackerangriff legt E-Mail-Server lahm

Jetzt hat es auch die Uni Salzburg erwischt: In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Hacker die Email-Accounts attackiert. Rund 3.000 Email-Adressen wurden deshalb offline gestellt. Experten sind seither damit beschäftigt, den Umfang des Schadens zu erheben.

Die IT-Verantwortlichen der Universität sprechen von einem Cyberangriff, der dazu geführt habe, dass der E-Mail-Server abgedreht werden musste. Man sei in der Nacht auf Montag vom Sicherheitssystem alarmiert worden, betroffen sind sämtliche E-Mailadressen mit „plus.ac.at“.

Noch keine Informationen zu Hintergründen

Universitäten seien aktuell zunehmend von Cyberattacken betroffen, berichtet Herbert Lohninger, der Leiter der IT-Abteilung an der Universität Salzburg. Noch ist nicht bekannt, ob es Forderungen gibt bzw. wer überhaupt hinter dieser Attacke im Netz steckt. Man habe die E-Mailaccounts jedenfalls sicherheitshalber vom Netz genommen, sagt Lohninger. Noch könne man auch nicht sagen, ob Daten abgesaugt worden sind oder nicht.

Die Onlinelehre zum Beispiel funktioniere aber, auch studentische E-Mailaccounts sind nicht betroffen. Rektor Hendrik Lehnert betont in einer ersten Reaktion, man habe die Situation im Griff. Bereits vor wenigen Wochen waren an der Uni Salzburg E-Mailaccounts stundenlang offline, damals soll es sich aber um technische Probleme gehandelt haben.

Uni Salzburg: Hackerangriff legt E-Mail-Server lahm

Jetzt hat es auch die Uni Salzburg erwischt: In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Hacker die Email-Accounts attackiert, sämtliche gut 3.000 email-Adressen wurden deshalb offline gestellt. Interne und externe Experten sind seither damit beschäftigt, den Tathergang nachzuvollziehen, und zum anderen den Umfang des Schadens zu erheben: