ÖBB-Zug auf der Westbahnstrecke
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Günstigeres Klimaticket für unter 26-Jährige ab Juli

Ab 1. Juli gibt es für unter 26-Jährige in Salzburg eine eigene, günstigere Ausgabe des Klimatickets für den öffentlichen Verkehr. Um 274 Euro im Jahr können alle Öffis landesweit benutzt werden.

Das Ticket ergänzt das Angebot an Klimatickets im Land: Bisher gibt es ja eines für Studierdende um 137 Euro pro Semester, eines für Senioren um 274 Euro jährlich und das „reguläre“ Salzburg-Klimaticket für alle anderen ohne Ermäßigungsanspruch um 365 Euro.

„Flexible Wahl für Studierende“

Für Studierende bleibt zukünftig die Wahl, welche Ticketkategorie für sie besser passt: "Studierende haben die flexible Wahl, ob sie ein Semesterticket für 137 Euro kaufen möchten, oder die Ganzjahres-Variante um 274 Euro. Der Preis bleibt am Ende der Gleiche“, sagt Johannes Gfrerer, Geschäftsführer des Salzburger Verkehrsverbundes. Wer bereits in Besitz eines Jahrestickets für 365 Euro ist, könne ebenfalls in den Genuss des U-26-Angebots kommen. Eine Rückerstattung der anteiligen Kosten wird ab 1. Juli möglich sein.

Das Klimaticket Salzburg umfasst die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im ganzen Land – inkludiert sind aber auch die Verbindungen in umittelbar angrenzende Bundesländer und Regionen wie Freilassing (Bayern), die Korridorbuslinien 180 und 260 über Bad Reichenhall (Bayern) sowie die Buslinien 140 bis Mondsee (OÖ) oder 150 bis Bad Ischl (OÖ).