Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Lärm, Rauch: Über 100 Autos bei Tunertreffen

In der Nacht auf Sonntag haben sich beim Einkaufszentrum Europark in Salzburg-Taxham über 100 Autos aus der Tuningszene getroffen. Anrainer klagten über viel Lärm und Rauch – durch Fahrmanöver, bewusste Fehlzündungen und laute Musik.

Mit Burnouts – also durchdrehenden Reifen bei stehendem Fahrzeug – und absichtlichen laut knallenden Fehlzündungen erzeugten die Teilnehmer des Tunertreffens viel Rauch und Lärm. Dazu kam die laute Musik aus den Autos und tragbaren Anlagen. Nach Anrainerangaben nahmen mehr als 100 Autos an dem Treffen teil – und wesentlich mehr Personen, da viele Fahrzeuge voll besetzt waren. Über soziale Medien war zu dem Treffen aufgerufen worden.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Mehrere hundert Personen dürften bei dem Treffen dabeigewesen sein
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Rauch und Lärm entstanden von Autos und Reifen
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement
Autos bei Tunertreffen in der Nacht beim Europark
ORF/Arnold Klement

Keine Anzeigen von der Polizei

Die Polizei beobachtete nach Anrainerangaben zunächst nur kurz das Treffen. Erst nach rund eineinhalb Stunden sei sie dann mit Verstärkung zurückgekommen. Polizei-Pressesprecherin Irene Stauffer sagt dazu: „Um 22.00 Uhr hat eine Anrainerin den Lärm gemeldet. Die Polizei ist daraufhin auch zu dem Parkplatz gefahren. Für diesen Zeitpunkt ist aber kein außerordentlicher Lärm durch die Polizisten da festgestellt worden. Deswegen war die Auflösung erst um 23.30 Uhr.“

Tuningtreffen beim Salzburger Europark

Anzeigen oder Beanstandungen hat es laut der Polizeisprecherin aber keine gegeben. Auf anderen Parkplätzen im Stadtgebiet und beim Airportcenter in Wals-Himmelreich (Flachgau) hätten sich einige von ihnen aber wieder getroffen, berichten Augenzeugen. Schon in der Nacht auf Samstag zeigte die Polizei bei Kontrollen in der Tunerszene 51 Delikte an und hob Strafen im Wert von über 5.000 Euro ein.