Chronik

Schranken ignoriert: Intercity erfasst Auto

In Eben im Pongau ist Samstagabend ein Auto auf einem Bahnhübergang von einem Intercity-Zug erfasst worden. Die Autolenkerin wollte laut Polizei trotz Rotlicht und Schranken die Gleise überqueren. Sie wurde leicht verletzt.

Der Unfall passierte gegen 20.30 Uhr auf dem Bahnübergang über die ÖBB-Ennstalstrecke an der Ortseinfahrt von Eben: Eine 52-jährige ungarische Autofahrerin fuhr trotz Rotlicht und schließendem Schranken auf die Gleise, übersah dabei offensichtlich aber, dass der Zug kam. Der Lokführer machte noch eine Notbremsung, konnte einen Aufprall aber nicht mehr verhindern.

Autowrack mit Zug
Freiwillige Feuerwehr Eben im Pongau
Das Auto wurde von dem Zug erfasst

Bahnstrecke bis etwa 23.00 Uhr gesperrt

Das hintere Drittel des Kompaktwagens wurde von dem Zug abgefahren. Die Lenkerin kam aber mit leichten Verletzungen davon. Im Zug wurde niemand verletzt. Ein Alkotest bei der Ungarin verlief negativ. Die Ennstal-Bahnstrecke war nach dem Unfall bis etwa 23.00 Uhr gesperrt.