Bankomat-Schriftzug auf einem Geldausgabeautomaten
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Raub beim Geldabheben geklärt

Einen Raub beim Geldabheben am Bankomaten hat die Salzburger Polizei jetzt nach einem halben Jahr geklärt: Ein 22-Jähriger wurde als Verdächtiger ausgeforscht. Er soll sein Opfer in den frühen Morgenstunden in der Salzburger Altstadt überfallen haben.

Der Überfall fand am 19. September 2021 gegen 4.50 Uhr statt: Ein 20-Jähriger hatte bei dem Bankomaten gerade Bargeld abgehoben, als ihm ein zunächst Unbekannter drohte: „Wenn du mir das Geld nicht gibst, werde ich dich töten“. Der Tatverdächtige schlug seinem Opfer laut Polizei auch mit der Faust in die Magengrube und nahm ihm 50 Euro ab. Danach soll der Verdächtige dem 20-Jährigen auch noch gedroht haben, ihm die Kehle aufzuschlitzen, wenn er jemanden etwas über den Überfall erzähle.

Verdächtiger: Keine Erinnerung durch Alkoholisierung

Auf Grund der Bildaufzeichnungen der Kamera im Bankomaten und durch umfangreiche Ermittlungen konnten die Polizisten jetzt den mutmaßlichen Täter ausforschen: einen 22-jährigen Nordmazedonier. Der Verdächtige gab im Verhör zu, dass er zur Tatzeit am Tatort gewesen sei. Allerdings sei er so stark betrunken gewesen, dass er sich an die Ereignisse nicht mehr erinnern könne. Der 22-Jährige wird jetzt wegen des Verdachts des Raubes und der schweren Nötigung bei der Staatsanwaltschaft angeklagt.