Experten aus ganz Europa sitzen im Publikum
ORF
ORF
Gesundheit

Kongress zur Covid-Pandemie

An der Paracelsus Medizinischen Universität in Salzburg kommen dieser Tage Expertinnen und Experten aus ganz Europa zu einem Kongress über die Coronavirus-Pandemie zusammen. Schon im Vorfeld kritisieren sie, dass die Vorkehrungen gegen die Ausbreitung des Virus nach wie vor zu regional und zu kurzfristig seien.

Anfang März fielen fast alle CoV-Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht, jetzt kommen viele doch wieder. Allerdings gelten in Wien andere Regeln als in Salzburg. Wenige Kilometer weiter, bei den deutschen Nachbarn in Bayern, gelten wieder andere Gesetze. Dort sind in vielen Bereichen noch 2G und 3G üblich.

Covidmaßnahmen sollten überregional gedacht werden

Beim Medizinkongress in der Paracelsus-Privatuniversität in Salzburg forderte der Rektor der Medizinischen Universität Wien Markus Müller die Politik auf, die Covid-19-Maßnahmen und Ziele überregional und europaweit zu denken: „Wenn man sich anschaut, wie klein Österreich auf der Welt ist, und wenn man dann denkt, dass hier die Bundesländer nochmal ihre eigenen Regeln machen, dann ist das nicht zweckmäßig. Ein bisschen weniger föderale Reflexe wäre für eine Pandemiebewältigung zumindest nicht hinderlich“.

Angesichts weltweit steigender Coronavirus-Zahlen warnt außerdem die Weltgesundheitsorganisation davor, die Schutzmaßnahmen zu früh zu lockern.