Chronik

Tresor aus dem Fluss gehört einem Ischler

Der Tresor, der am 14. Februar 2022 bei Grabungen im Flussbett der Salzach in der Stadt Salzburg von einem Baggerfahrer entdeckt wurde, stammt aus Bad Ischl (Oberösterreich). Er wurde dort bei einem Einbruch in der Silvesternacht zum 1. Jänner 2020 gestohlen.

Der Besitzer bekommt das Fundstück nun laut Polizei zurück. Ein Verdächtiger wurde bereits vor etwas mehr als zwei Jahren festgenommen.

Rätsel über Polizei in OÖ gelöst

Der Zimmertresor wurde beim Elisabethkai durch Zufall mit Hilfe einer Baggerschaufel ans Tageslicht befördert. Er beinhaltete Schlüssel, Schmuck und Uhren von offenbar geringem Wert. Die Ermittlungen zum Besitzer brachten zunächst kein konkretes Ergebnis. Sie verliefen nun aber in Kooperation mit der oberösterreichischen Polizei erfolgreich.

Bei dem Einbruch in ein privates Wohnhaus in Bad Ischl in der Silvesternacht 2019/2020 wurde das Fenstergitter herausgerissen und das Fenster aufgezwängt. Der Täter stahl Schmuck, Uhren und Bargeld. Der Unbekannte stemmte noch den eingemauerten Schrank aus der Wand und machte sich samt Tresor und der Beute davon.

Täter schon verurteilt?

Einige Tage später, am 17. Jänner 2020, wurde ein verdächtiger Georgier festgenommen. Der 39-Jährige, der in Salzburg wohnte, wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert. Die Ermittler konnten auch noch Erkenntnisse zur Ausforschung von Komplizen gewinnen. Ob der oder die Täter wegen des Einbruchs bereits strafrechtlich verurteilt worden sind, ist bisher nicht bekannt.