Soziales

Personal fehlt: Seniorenheim schließt

In der Stadt Salzburg hat der Mangel an Pflegepersonal nun akute Auswirkungen. Das städtische Seniorenwohnhaus Bolaring in Taxham sperrt im Juni zu. Bewohner und Personal ziehen in das Seniorenwohnhaus Taxham um. Auch in anderen Altersheimen muss die Stadt Plätze reduzieren.

Die 20 Bewohner des Seniorenwohnhauses Bolaring, ihre Angehörigen und das Personal sind bereits informiert. Im Juni müssen sie aufgrund des Personalmangels in das Seniorenwohnhaus Taxham übersiedeln.

Fast 20 Prozent der Pfleger fehlen

Insgesamt können derzeit rund 100 der insgesamt 700 Plätze in städtischen Seniorenheimen wegen Personalmangels nicht belegt werden. Konkret ist derzeit knapp jede fünfte Pflegeplanstelle nicht besetzt. Da weitere Pensionierungen und Karenzierung anstehen, plane die Stadt bereits weitere Angebotsreduktionen in anderen Seniorenheimen, sagte Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ).

Krisensitzung soll Lösung bringen

„Wir werden jetzt Vorschläge machen, wie wir es organisieren können, dass die Menschen weiterhin gut betreut sind und die Dienstpläne aufrechterhalten werden können. Es hilft mir nicht, wenn ich ein Haus habe – etwa ein kleines Haus wie Bolaring –, in dem ich keinen Nachtdienst besetzen kann. Das kann es nicht sein“, so Hagenauer.

Platzreduktion auch in Hellbrunn und Itzling?

Konkret könnte das die Seniorenwohnhäuser Hellbrunn und Itzling betreffen. Details dazu sollen am Donnerstag im Sozialausschuss präsentiert werden.