Der Güterverkehr auf Schienen soll im Land Salzburg ausgebaut werden – nicht nur auf überregionalen und internationalen Eisenbahnen – auch lokal auf der Pinzgauer Lokalbahn.  Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) will die Entwicklung massiv vorantreiben.
ORF
ORF
Politik

Mehr Güterverkehr auf Pinzgauer Lokalbahn

Der Güterverkehr auf Schienen soll im Land Salzburg ausgebaut werden – nicht nur auf überregionalen und internationalen Eisenbahnen – auch lokal auf der Pinzgauer Lokalbahn. Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) will auch Innergebirg die Entwicklung vorantreiben.

Schnöll sagt, man müsse nun eine große Masse motivieren, ihre Güter über die Schiene zu transportieren: „Dann kann ein Unternehmer mit den modernsten Möglichkeiten zu einem Verladebahnhof bringen und von dort dann auf der Schiene transportieren.“

Dafür müsse das Land Salzburg aber eine neue Anlage zum Verladen von Gütern bauen, um die Container von der Normalspur auf die schmaleren Gleise der Lokalbahn zu verfrachten, so der Verkehrslandesrat.

Gesinnungswandel in kurzer Zeit

Eine solche Anlage im Pinzgau wurde erst 2020 abgerissen. Es hieß beim Bahnbetreiber Salzburg AG, der Güterverkehr auf der Schmalspurbahn sei nicht mehr rentabel. Nach den Unwettern im vergangenen Sommer wird die Strecke zwischen Niedernsill und Wald im Pinzgau nun wieder ausgebessert und saniert.