Landesgericht und Staatsanwaltschaft im Justizgebäude Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Mutmaßliche Einbrecher vor Gericht

Beim Salzburger Landesgericht stehen am Mittwoch zwei Männer vor Gericht, die bei Einbrüchen in eine Parfumerie in Bad Hofgastein (Pongau) fette Beute machen wollten. Der zweite Einbruch misslang allerdings, weil die Polizei schon auf die beiden Rumänen gewartet hatte.

Die Männer wollten Beute im Wert von fast einer Viertelmillion Euro machen. Sie drangen im August 2021 an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in das Geschäft ein – beim ersten Mal konnten sie Kosmetikprodukte im Wert von fast 40.000 Euro in Müllsäcken erbeuten und abtransportieren.

Beim zweiten Mal wollten sie dann sogar Waren im Wert von rund 200.000 Euro mitnehmen – die Polizei wartete damals allerdings schon auf die Beiden. Die Rumänen hatten es auf vor allem auf Produkte der französischen Marke Chanel abgesehen.