Verkehr

St.Johann testet Kreisverkehr

Die Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann erhält ihren ersten Kreisverkehr. Mitten im Ort wird bald ein Mini-Kreisverkehr getestet. Allerdings will die Stadt erst nach einer Probezeit entscheiden, ob der Kreisverkehr dann auf Dauer bleibt.

In der gesamten Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann gab es bislang keinen einzigen Kreisverkehr. Das soll sich jetzt ändern. Mitten im Ort wird bald ein Mini-Kreisverkehr getestet.

Ein Mini-Kreisvehr ist einer mit gelb lackiertem Kreis in der Mitte, ohne, dass baulich viel geändert wird. Vor allem an kleinen Kreuzungen kann man derartige Kreisverkehre einrichten, ohne damit Busse oder Lkws zu behindern – diese Fahrzeuge können einfach über den gelben Kreis fahren.

Ortskern wird derzeit umgebaut

Die Stadt St. Johann baut generell gerade ihren Ortskern um. So wird etwa eine Begegnungszone eingerichtet, um den Verkehr zu beruhigen. Der besagte Kreisverkehr soll die täglichen Staus im Stadtzentrum entschärfen, hofft St.Johanns Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP).

Der Startzeitpunkt des Tests ist noch unklar – dazu müsse erst noch eine Baustelle in der Wagrainer Straße fertig werden, die den Verkehrsfluss im Ort derzeit stark beeinflusst, heißt es dazu aus St.Johann.