Das Land Salzburg investiert aus Steuermitteln mehr in die Ferienbetreuung von Kindern. Viele Eltern haben ihren Jahresurlaub in der CoV-Krise schon verbraucht, weil sie ihre Kinder zu Hause betreuen mussten. Die Veranstalter von Ferienlagern bekommen nun mehr Förderung.
Ferienwiese Weißbach/Alpenvereinsjugend
Ferienwiese Weißbach/Alpenvereinsjugend
Soziales

Land fördert Ferien-Kinderbetreuung

Obwohl bis zu den Sommerferien noch Zeit bleibt, können Vereine, Gemeinden oder andere Organisationen jetzt schon Förderung für ihre Kinderbetreuungs-Projekte beantragen. Darauf weist das Land hin und stellt in Summe rund 300.000 Euro an Fördergeld bereit.

Die Sommerferien dauern neun Wochen lang, die meisten Eltern haben jedoch nur fünf Wochen Urlaub. Daher ist es jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, kleinere Kinder gut betreut zu wissen, wenn etwa die Großeltern nicht können. Bis Ende Juni können Sommerbetreuer ihre Angebote zur Landesförderung einreichen. Dafür gibt es allerdings Bedingungen.

So muss die Betreuung der Kinder spätestens ab 8.30 Uhr erfolgen, mindestens eine Woche lang dauern und 30 Stunden umfassen. Erfolgt sie ganztägig, muss sie möglichst mit pädagogisch ausgebildetem Personal stattfinden und es muss ein Mittagessen bereitgestellt werden. Auch gibt es eine Förderung nur, wenn Eltern mitzahlen müssen. Außerdem darf das Angebot nicht gewinnorientiert sein.

Bis zu 400 Euro pro Woche und Gruppe

Dafür gibt es bis zu 400 Euro pro Woche Förderung für Gruppen von maximal 16 Kindern. Wenn behinderte Kinder mitbetreut werden, gibt es für diese pro betreutem Kind 180 Euro zusätzlich.

Die Auszahlung der Landesförderung erfolgt im Nachhinein nach Vorlage der Abrechnungen. Auch heuer wird es wieder eine Online-Datenbank des Landes zur Übersicht aller Ferienangebote geben, in die sich die Veranstalter selbst eintragen können.