Chronik

62-Jähriger stirbt nach Herzinfarkt auf Skipiste

In Saalbach-Hinterglemm ist Freitagnachmittag ein 62-jähriger Oberösterreicher auf einer Skiabfahrt einem Herzinfarkt erlegen. Trotz Reanimationsversuchen seiner Begleiter konnte der herbeigerufene Notarzt nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Mit einer Gruppe war der Mann auf einer roten Piste am Hang des Zwölferkogels unterwegs, als er bei einer Rast auf halber Strecke Erschöpfungserscheinungen und einen starken Druck in der Brustgegend beklagte. Kurz darauf sackte er bewusstlos im Schnee zusammen und zeigte keine Lebenszeichen mehr.

Reanimationsversuche der Begleiter blieben vergeblich, das herbeigeeilte Notarztteam konnte eine knappe halbe Stunde nach dem Kollaps des Oberösterreichers nur noch dessen Tod feststellen. Behördliche Untersuchungen ergaben, dass sich der Verstorbene wegen einer Herzerkrankung regelmäßig in medizinischer Behandlung befunden hatte.

Herzschwäche dürfte ursächlich sein

Ersten Vermutungen zufolge dürfte diese Herzinsuffizienz ursächlich für das plötzliche Ableben des Oberösterreichers gewesen sein. Die zur Unglücksstelle gerufenen Einsatzkräfte der Polizei gaben keine Hinweise auf Fremdverschulden zu Protokoll.