Klaus Bachler – Nach zehn Jahren mit Dirigent Christian Thielemann als künstlerischem Leiter bei Salzburgs Osterfestspielen soll das Festival ab nächstem Jahr unter Nikolaus Bachler neu ausgerichtet werden. Erstmals gibt es elektronische Musik, Tanz und ein um ein Drittel vergünstigtes Abo. Zudem sollen die Orchester jedes Jahr wechseln.
APA/LAND SALZBURG/MELANIE HUTTER
APA/LAND SALZBURG/MELANIE HUTTER
Kultur

Bachler kritisiert Hinauswurf russischer Künstler

Der Hinauswurf des russischen Dirigenten Valery Gergiev als Chef der Münchener Philharmoniker sei „unmöglich“. Und der Umgang von Veranstaltern und Medien mit der Sängerin Anna Netrebko eine „Hexenjagd“, sagt Nikolaus Bachler, künftiger Leiter der Salzburger Osterfestspiele. Er kritisiert den Druck gegen Künstler vehement, wenn die sich nicht offensiv gegen Wladimir Putin äußern.

Bachler äußerte in diesem Zusammenhang bei einem Gespräch mit der Austria Presse Agentur (APA) sein Unverständnis über das Verhalten des Münchener Oberbürgermeisters Dieter Reiter (SPD). Der Politiker hatte dem über Jahre umjubelten Dirigenten Gergiev zuletzt ein medienwirksames Ultimatum für eine Stellungnahme gegen Putin gestellt – und den Russen auf sein Schweigen hin fristlos gekündigt.

„Moralische Haltung vieler Häuser grauenhaft“

Der künftige Chef der Salzburger Osterfestspiele betont, Bürgermeister Reiter habe Gergiev engagiert und vor Kurzem noch wegen seiner Vertragsverlängerung bejubelt. Dazu habe er noch gesagt, der Mann wäre ein Glück für München: „Es hat sich so gesehen, was das betrifft, nichts verändert. Es hat Herr Putin einen grässlichen Krieg vom Zaun gebrochen. Aber ich halte es für absolut hypokrit jetzt zu sagen: ‚Wir waschen uns rein, indem wir den Mann rausschmeißen, den wir gerade noch unter den gleichen Bedingungen geholt haben.‘“

Gegner von „Cancel Culture“

Die in weiten Teilen der Welt und besonders auch in Salzburg vielfach gefeierte Sängerin Anna Netrebko geriet zuletzt ebenfalls stark in die Kritik verschiedener Kreise, weil sie als Künstlerin politische Stellungnahmen ablehnt. Dass sie gegen jeden Krieg sei, wie sie sagte, reichte manchen nicht.

Bachler verteidigt Netrebko: „Diese Hexenjagd halte ich für fatal, dass Künstler jetzt politische Statements abgeben müssen. Dass viele Häuser jetzt so eine moralische Haltung an den Tag legen wollen, das finde ich grauenhaft.“

Er selbst würde Netrebko sicher wieder engagieren: „Wir können ihr aktuell programmatisch nichts anbieten, aber grundsätzlich ja.“

Osterfestspiele: Neuausrichtung ab 2023

Nach zehn Jahren mit Dirigent Christian Thielemann als künstlerischem Leiter bei Salzburgs Osterfestspielen soll das Festival ab nächstem Jahr unter Nikolaus Bachler neu ausgerichtet werden. Erstmals gibt es elektronische Musik, Tanz und ein um ein Drittel vergünstigtes Abo. Zudem sollen die Orchester jedes Jahr wechseln – mehr dazu in salzburg.ORF.at (17.3.2020)
.