Politik

Biathlon-Weltverband: Russland und Belarus suspendiert

Der Biathlon-Weltverband (IBU) mit Sitz in Salzburg suspendiert Russland und Belarus wegen der Invasion in der Ukraine mit sofortiger Wirkung – weil die beiden Nationalverbände „ihren humanitären Verpflichtungen im Sinne der IBU-Satzung nicht nachgekommen sind“, so die Begründung.

Das teilte die IBU in Salzburg am Donnerstag mit. Die Suspendierung soll bis zum nächsten Ordentlichen Kongress im September laufen und von der weiteren Entwicklung der Situation und dem Verhalten der beiden Nationalverbände abhängen. Diese können innerhalb von sieben Tage reagieren.

Nach Ablauf dieser Frist soll eine endgültige Entscheidung getroffen werden, diese gilt aber als Formsache. Athleten aus Russland und Belarus waren zuvor schon von den Weltcups ausgeschlossen worden.

Sonderförderung für ukrainisches Team

Zudem gab die IBU bekannt, dass sie mit Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich, Italien, Norwegen, Schweden und der Schweiz zusammenarbeitet, um das ukrainische Team zu unterstützen. So sollen Trainingslager für ukrainische Athleten und Teams aller Kategorien finanziert und organisiert werden, sobald sie wieder ins Ausland reisen können. Auch Ausrüstung soll gestellt werden. Darüber hinaus wird die IBU bis zu 250.000 Euro für das Projekt bereitstellen.