Maskenpflicht in Schulen
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Bildung

Schulen kehren teils zur Maskenpflicht zurück

In fast 30 Schulen im Bundesland Salzburg wurde wieder eine Maskenpflicht verordnet. Bundesweit ist sie zwar gefallen. Einige Direktoren haben sie wegen der hohen CoV-Infektionszahlen wieder eingeführt.

An Salzburgs Schulen sind am Dienstag insgesamt 792 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden, meldet die Bildungsdirektion: 304 davon an Schulen in der Stadt Salzburg, 200 im Flachgau, 92 im Pongau, 73 im Tennengau, 103 im Pinzgau und 20 im Lungau.

In 39 Klassen wird wieder Maske getragen

In 39 Klassen an 27 Schulen setzt man nun wieder auf eine Maskenpflicht. Offiziell ist diese bekanntlich mit nahezu allen anderen CoV-Maßnahmen fast österreichweit gefallen. Laut dem Bildungsministerium können Direktoren aber eigenständig wieder verschärfen.

Eltern haben mittlerweile kein Verständnis mehr

Diese Maßnahme komme zunehmend schlecht an, sagt Bildungslandesrätin Gutschi (ÖVP). „Vor allem bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler. Sie sagen, es könne nicht sein, dass es beispielsweise in der Gastronomie keine Maskenpflicht mehr gebe, aber in der Schule schon. Masketragen ist ganz klar eine gute Sicherheitsmaßnahme, aber ich orte hier eine sinkende Bereitschaft“, so Gutschi.